Zum Tod von Franz Beckenbauer

(222)

Franz Beckenbauer ist tot. Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden. Es war ein stiller, einsamer Tod.

Denn trotz herausragender Verdienste als Spieler, Trainer und Funktionär, gab es einen Makel. Viele verziehen dem Ballartisten nicht, dass für die Vergabe der WM nach Deutschland Schmiergelder über ihn flossen.

Aber bei der korrupten Fifa gab/gibt es kaum eine andere Chance, die Vergabe eines Welt-Turniers zu beeinflussen. Andere haben hier sicher schon viel tiefer in die Tasche gegriffen…

Letztlich war die WM 2006 ein Sommermärchen. Unser Land lebte auf, zeigte ganz neue Seiten. Was bei Nachbarn schon ewig praktiziert wurde, ging plötzlich auch hier. Überall sah man Deutsche Flaggen. Und das hatte nichts mit Nationalismus zu tun. Es war ein GEFÜHL, das uns der Kaiser mit dieser WM zurückgab.

Gemessen an den Geldern, die im Profifußball aktuell für einzelne Spieler- oder Ãœbertragungsrechte, für Werbung usw. aufgewendet werden, sind die 5 – 10 Millionen Euro, die für die WM-Vergabe nach Deutschland im Raum standen, verschwindend gering.

Laut einem Artikel in der Zeit (No. 03/2024) zahlten die Kataries für die Vergabe der WM 2022 die Schlappe Summe von ca. 800 Mio Dollar!

Wir taten Franz Beckenbauer mit der Verurteilung seines Vorgehens wahrscheinlich unrecht. Ging es ihm doch nur um den Fußball. Persönliche Dinge standen hinten an, weit hinten!

Vielleicht trifft sich der Franz dort, wo er jetzt ist, mit alten Fußballkameraden zum Kicken. Vielleicht erfreut sich daran. Und vielleicht vergisst die letzten, langen Jahre der moralischen Verbannung unter uns. Ich würde es ihm wünschen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert