(305)
Kurz vorweg – ich bin kein ausgewiesener Fußballfans, der mit Trikot und Schal zum Public-Viewing marschiert und dabei kein Spiel unserer Jungs verpasst. Das Gegenteil ist der Fall. Ich verfolge die aktuelle WM bestenfalls in der Zeitung…
Zur gestrigen, unerwarteten Niederlage Deutschland verfasste ich nun die folgenden Zeilen:
Ja, ja, die Deutschen Fußballer. Sie starten äußerst fulminant und qualifizieren sich mit zwei Siegen frühzeitig als Gruppenerster fürs Sechzehntel-Finale. Im letzten Vorrundenspiel aber, kommt das Team mächtig ins Stolpern und verliert verdient. Offenbar brauchen die Jungs Druck, aber der war gestern weg. Egal. So etwas passiert. Bitte keine Häme. Mit einem Kaltgetränk auf dem Sofa vor dem Fernseher zu sitzen und zu meckern, ist immer sehr viel einfacher, als bei großer Hitze selbst zu spielen. Daran ändern auch zwei zusätzliche Trinkpause pro Spiel nicht viel! Sehen wir es mal objektiv: Die erfolgreich abgeschlossene Vorrunde ist passé. Neues Spiel, neues Glück! Die Jungs müssen nur noch fünfmal hintereinander gewinnen, um Weltmeister zu werden. Bei der nun gebrochenen Serie kam unser Nationalteam auf immerhin 11 Siege. Wo ist also das Problem?

