Wasser – eine knappe Ressource

(211)

Langsam checken wir die Dringlichkeit, Wasser zu sparen! Aufgrund der sich inzwischen alljährlich wiederholenden Dürren, sinken Grundwasserspiegel, haben Talsperren niedrige Füllstände. Trinkwasser wird immer knapper und gleichermaßen wertvoller. Doch wir waschen unsere Autos, unsere Wäsche damit, wir duschen ausgiebig, sprengen stundenlang den Rasen. Nun sind alle (!) gefragt, die Ressource Wasser zu schonen. Kürzere Verweilzeiten unter der Brause, verwenden von Trockentoiletten, Wasserhähne beim Zähneputzen nicht laufen lassen u.v.m. – wir müssen komplett umdenken! Auch Regenwasser sollte nicht einfach in die Kanalisation abgeführt und über Vorfluter, Bäche, Flüsse, letztlich im Meer landen. Es ist angesagt, andere Möglichkeiten zu finden, Wasser dort aufzufangen, wo es niederschlägt. Größere Regenrückhaltebecken, das Errichten von Rigolen und Zisternen in Wohngebieten muss zum Standard werden. Wasserpreise müssen steigen. Denn beim derzeitigen Niveau besteht leider noch keinen Anreiz zum Sparen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert