Spritpreise (3)

(300)

Tja, die Senkung der Spritsteuer – ein voller Erfolg. Zumindest, wenn man Mineralölkonzerne glücklich machen wollte. Ähnlich grandios lief ja schon mit der Idee, Preissteigerungen an Tankstellen nur einmal täglich zuzulassen. Profitieren durfte am Ende eine erstaunlich kleine Gruppe: Genau, es waren die oben schon genannten Konzerne. Wer hätte das geahnt? Es läuft also eigentlich wie immer…

Offenbar überschätzt die Politik hartnäckig die Kooperationsbereitschaft dieser Branche. Und das, obwohl die Realität regelmäßig Beweise liefert, dass man in den Chefetagen der Konzerne erstmal an sich denkt. Unsere Regierung weiter also weiter auf das Prinzip Hoffnung.

Stattdessen könnte man es aus meiner Sicht viel einfacher lösen, Menschen mit geringem Einkommen gezielt zu entlasten. Über den Einkommensteuerausgleich ließe sich ein Teil der zuvor an Tankstellen  gezahlten Energie-Steuern zurückholen. Das Ganze hätte zwei Vorteile. Das Geld käme dort an, wo es wirklich gebraucht wird! Und die üblichen Profiteure könnten ihre wenig überraschenden Spielchen nicht endlos fortsetzen.

Aber gut, das wäre wahrscheinlich viel zu naheliegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert